So schreibt ihr den Text für eure Hochzeitseinladung: Mit Vorlagen und Schritt-für-Schritt Anleitung

von | Hochzeitstipps, Queer heiraten

Im Grunde ist es gar nicht schwer: Ihr müsst nur den Text für eure Hochzeitseinladung verfassen, sind ja nur ein paar Zeilen. Trotzdem steckt ihr nun schon seit Stunden fest und versucht, die perfekte Formulierung zu finden.

Alle wichtigen Informationen in möglichst wenige Worte zu verpacken, die dabei auch noch liebevoll klingen – das klappt bisher nicht so richtig?

Wir haben die Lösung für euch: Mit unseren Mustern und Vorlagen gelingt es euch ruckzuck, den passenden Text zusammenzustellen und die perfekte Hochzeitseinladung zu formulieren! Völlig egal ob der Text für eure Hochzeitseinladungen eher klassisch, modern oder locker werden soll. Bei uns findet ihr Textbeispiele, mit denen ihre alle Details abdeckt. Gleichzeitig gibt es auch eine Übersicht, wie ihr Schritt für Schritt zu eurer individuellen Einladung kommt.

Worum geht´s heute?

  • Der passende Text für eure Hochzeitseinladung
  • Hochzeitseinladung mit modernem Text
  • Hochzeitseinladung mit klassischem Text
  • Hochzeitseinladung mit lustigem Text
  • In wenigen Schritten zu eurem individuellen Text für eure Hochzeitseinladung
  • Das Wichtigste auf einen Blick: Diese Infos dürft ihr auf eurer Hochzeitseinladung auf keinen Fall vergessen!
  • Die Kür: Mit diesen Angaben tut ihr euren Gästen einen großen Gefallen

Der passende Text für deine Hochzeitseinladungen

Eigentlich klingt es recht easy: Mal eben den Text für eure Hochzeitseinladung verfassen. Aber, warte mal: Was für Möglichkeiten gibt es eigentlich? Welche Worte sind denn nun angemessen? Was muss unbedingt rein und was ist ein nice-to-have?

Diese Fragen kommen euch bekannt vor? Keine Sorge: Wir haben die Lösung! Und zwar in Form von fix und fertigen Texten für eure Hochzeitseinladung – mit modernem Text, klassischen Text und lustigem Text. Diese Vorlagen könnt ihr übernehmen, minimal anpassen und schon seid ihr startklar!

Hochzeitseinladung mit modernem Text

Lass uns starten – ihr möchtet eine Hochzeitseinladung mit modernem Text verschicken? Hier findet ihr drei mögliche Formulierungen zur Auswahl:

  • Verliebt seit dem [DATUM], verlobt seit dem [DATUM] – und jetzt heiraten wir!
    Dazu seid ihr am [DATUM] um [UHRZEIT] herzlich nach [ORT DER TRAUUNG] eingeladen.
    Das anschließende Fest findet in [LOCATION] statt. // Dort steigt danach auch die große Party.
    Bitte gebt uns bis zum [DATUM] Bescheid, ob ihr dabei seid.
    Wir freuen uns auf euch!
    Emma & Lea
  • Wir werden heiraten und wollen diesen besonderen Tag mit euch gemeinsam verbringen!
    Dazu laden wir euch herzlich am [DATUM] zu unserer standesamtlichen Trauung in [ORT] um [UHRZEIT] ein. Anschließend feiern wir im Restaurant [LOCATION] weiter.
    Damit wir planen können, freuen wir uns bis zum [DATUM] auf eure Rückmeldung, ob ihr an unserem großen Tag dabei seid.
    James und Michael
  • Habt ihr am [DATUM] schon etwas vor? Wenn ja – sagt ab! Denn was auch immer es ist, es gibt etwas Wichtigeres an diesem Tag:
    Wir heiraten!
    Diesen großen Tag möchten wir mit euch verbringen, und zwar am [DATUM] in [LOCATION]. Dort wird um [UHRZEIT] die freie Trauung stattfinden.
    Anschließend geht es an Ort und Stelle weiter, mit knallenden Korken und einem rauschenden Fest.
    Maria und Max und Alex

Hochzeitseinladungen mit klassischem Text

Ihr mögt es lieber traditionell und möchtet auch eure Hochzeitseinladung mit einem entsprechend klassischen Text verfassen? Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite: Schaut euch unsere drei Vorlagen an und wählt die für euch passende aus!

  • Liebe Familie und Freund:innen – wir werden heiraten und möchten diesen besonderen Tag mit euch gemeinsam feiern!
    Unsere Trauung findet am [DATUM] um [UHRZEIT] in [LOCATION] statt, anschließend laden wir euch zu einem leckeren Essen im Restaurant [NAME] ein.
    Schickt uns eure Zusage bitte bis zu [DATUM] per E-Mail an [E-MAIL-ADRESSE].
    Chris und David
  • „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ (Hesse)
    Unseren Anfang möchten wir mit euch gemeinsam feiern und laden euch deswegen am [DATUM] zu unserer Hochzeit ein.
    Wir treffen uns um [UHRZEIT] am Standesamt in [ORT] für unser Ja-Wort.
    Danach freuen wir uns auf ein gemeinsames Beisammen-Sein mit Sektempfang und Kuchen im Restaurant [NAME].
    Anna und Alex
  • Nach einer glücklichen Verlobungszeit werden wir uns nun das Ja-Wort geben.
    Unsere freie Trauung findet
    am [DATUM] um [UHRZEIT] in [ORT] statt.
    Die anschließende Feier findet im [RESTAURANT] statt.
    Wir freuen uns sehr, diesen besonderen Tag mit euch zu verbringen!

Hochzeitseinladungen mit lustigem Text

Ihr wollt euren Gästen schon im Vorfeld signalisieren, dass es auf eurer Hochzeit lustig zu gehen wird? Dann nutzt die Gelegenheit, ihnen gleich auf der Einladung ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Dafür wir euch drei lustige Vorlagen für den Text eurer Einladung zusammengestellt.

  • X Jahre Probezeit sind genug: Wir heiraten!
    Diesen freudigen Tag möchten wir gerne mit euch verbringen.
    Die Trauung findet am [DATUM] um [UHRZEIT] in [ORT] statt.
    Anschließend laden wir euch ins Restaurant [NAME] ein, um dieses Ereignis gebührend zu feiern.
    Tom und Steffen
  • Wir streichen das „wilde“ aus unserer Ehe!
    Am [DATUM] heiraten wir um [UHRZEIT] im Standesamt in [ORT] und laden dazu herzlich ein!
    Wir freuen uns auf unseren Tag und darauf, ihn mit euch ausgiebig zu feiern.
    Die Feier findet im [ORT & NAME DER LOCATION] statt.
    Toni und Robin
  • Kein Jaja, kein Vielleicht und auch kein Naja: Unser Ja zueinander kommt aus tiefstem Herzen!
    Deswegen wollen wir uns ganz offiziell und gemeinsam mit euch das Ja-Wort geben:
    Am [DATUM] um [UHRZEIT] laden wir euch herzlich zu unserer Hochzeit ein!
    Wir freuen uns, den Tag mit euch zu verbringen und freuen uns über eure Rückantwort bis zum [DATUM]
    Kim und Lou

In wenigen Schritten zu eurem individuellen Text für eure Hochzeitseinladung

Anstatt eine Vorlage zu verwenden möchtet ihr euren eigenen, individuellen Text für die Einladung zu eurer Hochzeit gestalten? Das kriegen wir hin!

Wir starten mit einer Übersicht, welche wichtigen Informationen ihr dabei auf keinen Fall vergessen dürft. Anschließend haben wir eine Liste mit weiteren Informationen für euch, die ihr bei Bedarf auf eurer Hochzeitseinladung ergänzen könnt.

Das Wichtigste auf einen Blick: Diese Infos dürft ihr auf eurer Hochzeitseinladung auf keinen Fall vergessen!

Bevor ihr eure Hochzeitseinladungen zum Druck gebt, nehmt euch noch einmal kurz Zeit und überprüft: Habt ihr im Text auch alle diese Basics erwähnt:

◻️ Seid ihr selbst namentlich erwähnt? Falls ihr große Familien mit viel Verwandtschaft habt ergänzt oder unterschreibt die Einladung vielleicht auch mit eurem Nachnamen.

◻️ Sind eure Kontaktdaten angegeben? Um euch eine Zu- oder Absage geben zu können benötigen eure Gäste eine Handynummer oder E-Mail-Adresse von euch.

◻️ Habt ihr das Datum und die Uhrzeit der Feier klar und deutlich genannt?

◻️ Ist neben dem Ort der Trauung auch die Location für die anschließende Feier genannt? Hier dürft ihr zu beiden Orten gerne auch die Adresse nennen und eine Angabe zu Parkmöglichkeiten in der Nähe beifügen.

Damit habt ihr die wichtigsten Informationen abgehakt. Mit den folgenden, zusätzlichen Informationen auf eurer Hochzeitseinladung macht ihr euren Gästen und euch selbst das Leben noch leichter.

Die Kür: Mit diesen Angaben tut ihr euren Gästen einen großen Gefallen

📬 Bitte um Rückantwort:

Damit ihr optimal planen könnt, müsst ihr von allen euren Gästen erfahren, ob sie bei eurer Hochzeit dabei sein werden. Dafür antworten sie auf eure Einladung per Handy, E-Mail oder gar mit einer Rückantwort-Karte.

Für die Rückmeldung setzt ihr am besten ein Datum an, das ungefähr 2 Wochen nach Erhalt der Einladung liegt. Dann erledigen eure Gäste diesen Teil kurz nachdem sie eure Einladung zum ersten Mal in der Hand hatten – so ist die Chance, dass sie es vergessen, geringer.

Im Rahmen dessen könnt ihr zum Beispiel auch abfragen, wie viele Personen kommen werden, euch die Namen bestätigen lassen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten klären.

🎲 Hochzeitsspiele und Organisatorisches:

Wenn ihr an eurem großen Tag keine Überraschungen erleben wollt, dann gebt gleich auf eurer Hochzeitseinladung an, ob ihr Hochzeitsspiele wünscht oder nicht. Die Koordination solltet ihr möglichst abgeben, zum Beispiel an eure Trauzeug:innen oder an eine:n Wedding Planer:in. Dafür könnt ihr folgende Formulierungen verwenden:

  • Bitte sprecht Ideen für Spiele und Überraschungen mit unseren Trauzeug:innen ab.
  • Beiträge? Reden? Spiele? Bitte wendet euch damit an unsere Trauzeug:innen.
  • Für den reibungslosen Ablauf kümmert sich [NAME] um alles Organisatorische. Eure Fragen, Wünschen oder Ideen könnt ihr gerne mit ihm*ihr besprechen.
  • Unsere Feier soll eine fette Party bis in den Morgen werden. Auf Hochzeitsspiele und Einlagen werden wir komplett verzichten.

🎁 Geschenkwünsche:

Location, Kleid, Kuchen, Foto-Shooting – für so eine Hochzeit kommt einiges an Kosten auf euch zu. Viele Heiratende wünschen sich daher statt Sachgeschenken Geld zur Hochzeit. Wenn ihr euch von euren Gästen auch Geldgeschenke wünscht, könnt ihr das in der Einladung wie folgt ansprechen:

  • Wenn ihr nicht wisst, was ihr uns schenken sollt, dann freuen uns über einen Beitrag zu unseren Flitterwochen.
  • Schenken ist ‘ne schöne Sitte,
    doch haben wir da eine Bitte.
    Wollt Ihr uns den Tag versüßen,
    würden Taler wir begrüßen.
  • Unser Haushalt ist bereits komplett. Wenn ihr uns etwas schenken wollt, dann freuen wir uns daher über einen Zuschuss zu unserer Reisekasse / Haushaltskasse / Hausbaukasse…

👔 👗 Dresscode:

Ihr möchtet, dass eure Gäste am Hochzeitstag einen bestimmten Dresscode befolgen? Dann sprecht das in der Einladung möglichst klar an. Im Text kann das zum Beispiel wie folgt klingen:

  • Wir freuen uns, wenn ihr zu eurem Outfit ein Accessoire in den Farben lila und creme kombiniert.
  • Wir bitten um Garderobe gemäß unserem Motto: 50er Jahre & Rockabilly.
  • Um festliche Garderobe wird gebeten.
  • Lasst Jogginghose und Hoodie im Schrank. Ansonsten zieht das an, womit ihr euch wohlfühlt.
  • Wir feiern ein entspanntes Sommerfest. Dazu passen Abendkleid und Smoking nicht so wirklich. Sommerlich, feierlich und locker – das ist die perfekte Beschreibung für eure Gardrobe.

📜 Eure Gästeliste ist zu lang?

In manchen Fällen kann es Sinn machen, einige Gäste nur für einen bestimmten Teil der Feierlichkeiten einzuladen. Das kann zum Beispiel so aussehen:

Eure standesamtliche Hochzeit ist im kleinen Kreis geplant, aber anschließend gibt es einen Sektempfang mit allen wichtigen Menschen in eurem Leben. Eure freie Trauung findet mit allen Gästen statt, anschließend feiert ihr nur mit eurer unmittelbaren Familie weiter.

Für die Hochzeitseinladung könnt ihr einfach zwei verschiedene Text-Vorlagen erstellen. Beide Varianten können beispielsweise in eurem Einladungstext ganz höflich so formuliert werden:

  • Unsere standesamtliche Hochzeit findet im Kreise der Familie statt. Wir freuen uns, wenn du zum anschließenden Sektempfang mit Feier in [LOCATION] zu uns stößt!
  • Unsere standesamtliche Hochzeit findet am [DATUM] um [UHRZEIT] im Standesamt in [ORT] statt. Danach geht es mit einem Sektempfang mit Feier in [LOCATION] weiter. Wir freuen uns auf dich!

📋 Ablaufplan:

Gibt es einen speziellen Ablauf für die Hochzeit? Diesen könnt ihr der Einladung in Form eines Ablaufplans beilegen. So erhalten eure Gäste bereits im Vorfeld einen Überblick, welche Programmpunkte wann geplant sind. Außerdem ist hier etwas zusätzlicher Platz, um beispielsweise die Adresse der Location sowie die Handynummer der Heiratenden zu hinterlegen.

🛏️ Übernachtungsmöglichkeiten:

Ihr plant, bis spät in die Nacht zu feiern? Wenn einige eure Gäste von weiter weg anreisen, dann planen sie sicher, in der Nähe zu übernachten. Sucht doch einfach 1-2 Hotels mit unterschiedlichen Preissegmenten in der Nähe eurer Location heraus und gebt diese auf eurer Hochzeitseinladung an. So erspart ihr euch auch selbst unzählige Nachfragen, denn sonst kommen sicher einige Gäste mit genau dieser Frage auf euch zu!

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, ein Zimmerkontingent in einem Hotel in der Nähe oder der Hochzeitslocation zu reservieren, indem auch die Feier stattfindet. Dieses wird bis zu einem bestimmten Datum auf Abruf für eure Gäste freigehalten. Durch die hohe Gesamtzahl der Buchungen wird der Zimmerpreis außerdem oft mit einem Rabatt angeboten.

Fazit

Die Hochzeitseinladung ist für eure Gäste der erste Eindruck auf eure Hochzeit. Habt ihr diese gut gestaltet und enthält sie alle Details, so trägt sie dazu bei, dass euer großer Tag möglichst reibungslos verläuft. Damit ihr nicht stundenlang an den passenden Formulierungen tüfteln müsst, verwendet ihr am besten unsere Vorlagen oder stellt euch aus unserer Übersicht euren eigenen, individuellen Einladungstext zusammen. Denkt dabei auch daran: Die Einladungen solltet ihr mindestens 6 Monate vor der Hochzeit verschicken, damit eure Gäste sich den Tag auch freihalten können.

BELIEBTESTE ARTIKEL